Wegen eines Notfalltrainings fürs gesamte Team schließt die Praxis am Freitag, dem 16.01.2026 bereits um 11:00h. Bei dringendem Bedarf wenden Sie sich bitte danach an unsere Kollegin S. Schwenke, Neue-Große-Bergstraße 9, 22767 Hamburg, Te.: 040 3893503.
Endlich ist der elektronische Impfpass, der auch international an allen Grenzen/Flughäfen anerkannt wird, bei uns verfügbar! Bitte laden Sie sich schonmal die App „ImpfPassDE“ herunter. Weiteres siehe unter „unsere Behandlung“.
Außerdem ist es jetzt möglich, dass Sie uns als Versicherungsnachweis durch Ihre Krankenkasse eine elektronische Ersatzbescheinigung (elektronische Mitgliedsbescheinigung ,“eEB„) zukommen lassen. Diese gilt, anders als die frühere Ersatzbescheinigung, als echter Ersatz für die Versichertenkarte, so dass Sie die Karte für das Quartal nicht nachreichen müssen. Sollten Sie einen herkömmlichen Versichertennachweis einreichen, bleibt die alte Regelung gültig und wir brauchen zwingend für das betreffende Quartal Ihre Gesundheitskarte und Sie hinterlegen wie bisher bis zum Einlesen der Karte Ihr Pfand. Unseren Praxis-Code für die eEB finden Sie unterhalb von „online-Termine“ und am Ende unserer Website im grünen Feld „Kontakt“.
Wir erinnern an dieser Stelle, dass die eEB nicht dazu führen darf, dass PatientInnen, die unter chronischen Erkrankungen leiden oder dauerhaft Medikamente einnehmen, ihre Medikamente fortlaufend bestellen, ohne sich den notwendigen Blutabnahmen und ärztlichen Untersuchungen zu unterziehen. Als Faustregel gilt: Bei einfacher Dauermedikation mindestens 1x jährlich, bei Vielfachmedikation mindestens halb- oder sogar vierteljährliche Blutabnahmen und Konsultationen. Bei speziellen Medikamenten können auch wesentlich häufigere Kontrollen notwendig sein. Bitte fragen Sie bei Unsicherheit immer unsere Ärztinnen nach deren Empfehlungen.
In den letzten Jahren haben wir Ihnen eine nahezu durchgehend geöffnete Praxis mit zeitnahen Terminen und kurzfristiger Notfallversorgung ermöglicht. Als Hausarztpraxis müssen wir unsere Terminplanung ständig an aktuelle Situationen anpassen. Dabei sind Wartezeiten aufgrund akuter körperlicher und auch seelischer Notfälle unvermeidlich aber für Sie oft nicht verständlich. Zunehmend kommen Menschen mit bedrohlichen Beschwerden in unsere Praxis, die woanders keinen Hausarzttermin finden können, was unsere Zeitplanung schwierig macht. Sie können sicher sein, dass wir wo immer möglich Wartezeiten vermeiden.
Wegen schwerer Einbußen bei den Praxiseinnahmen in den letzten Jahren und dem damit vorgenommenen Personalabbau arbeiten wir noch immer unterbesetzt. Dies führt zu Verzögerungen und Komforteinbußen, da medizinische Notfälle und Sicherheit immer Vorrang haben. Wir bitten um Ihr Verständnis! Bitte beteiligen Sie sich an den Hausarztprogrammen Ihrer Krankenkasse! Damit sind Sie noch besser betreut (z.b. Check up alle 2 Jahre) und sichern den Erhalt der Hausarztpraxen in Hamburg!
PatientInnen mit grippalem Infekt sind in unserer Praxis weiterhin verpflichtet, einen Mund-Nasenschutz zu tragen.
In unserer Praxis sind ALLE willkommen – kein Platz für Rassismus und Ausgrenzung!
Ihr Praxisteam