Beatrice Roßbach, Fachärztin für Allgemeinmedizin, Diplom-Biologin

Aufgewachsen bin ich in einer großen Familie in Fulda in Osthessen. Eigentlich wollte ich schon als Kind Ärztin werden, habe dann aber nach dem Abitur erstmal andere Pläne entwickelt. Das Studium der Biologie führte mich über Marburg weiter nach Hamburg. Nach dem Diplom arbeitete ich einige Jahre als freie Mitarbeiterin in verschiedenen ökologischen Projekten und in der Erwachsenenbildung. Seit 1988 bin ich überzeugte „Altonaerin“. Nur hier, in der unmittelbaren Nähe zur Elbe und inmitten der großen Vielfalt an Menschen aller Herkunftsländer, Religionen, Kulturen und Lebensweisen fühle ich mich richtig wohl.

Später begann ich das Medizinstudium an der Uni-Hamburg. Dabei half mir das Vorwissen als Biologin sehr. Während meiner Studienzeit konnte ich Erfahrung in verschiedensten medizinischen Einrichtungen sammeln. 2014 übernahm ich von meinem weiterbildenden Arzt Herrn Bernd Uwe Krug die Praxis in der Schillerstraße im Herzen von Altona, die schon seit mehr als 50 Jahren besteht.

Im Umgang mit den PatientInnen meiner Praxis ist es für mich selbstverständlich, dass wir offen und auf Augenhöhe sprechen und respektvoll miteinander umgehen. Mein Leitbild für die Praxis ist, den Ratsuchenden in allen Lagen mit fundierter hausärztlicher Versorgung und Beratung in verständlicher Sprache zur Seite zu stehen. All dies gelingt nur in enger Zusammenarbeit mit meinem großartigen Praxisteam. Der Zusammenhalt und eine offene und angstfreie Fehlerkultur im gesamten Team liegen mir sehr am Herzen. Auch ehemaligen Praxisangehörigen fühle ich mich dankbar verbunden.

Trotz aller Herausforderungen, die das Gesundheitssystem mir als Praxisinhaberin bereithält, arbeite ich sehr gerne als Hausärztin. Zum Erhalt und zur Verbesserung der niederschwelligen ärztlichen Versorgung engagiere ich mich im Hamburger Hausärztinnen- und Hausärzteverband und in der Kassenärztlichen Vereinigung Hamburg.